The Future of SharePoint

An der Ignite 2016 wurden auch bereits angekündigte Funktionalitäten von SharePoint gezeigt. Wie erwartet sind bis Ende 2016 alle wichtigen Bereiche aufgeschaltet:

  • Groups unterstützen externe Gäste (Link)
  • Yammer und Office Groups kommen zusammen (Link)
  • OneDrive for Business unterstützt SharePoint Bibliotheken zum Sync (Link)
  • Die SharePoint Mobile App ist verfügbar (Link)
  • Zentriertheit auf Menschen und Kollegen (Link)
  • Erweiterungen für das Mobile First, Cloud First Intranet (Link)
  • Klassifizierung von Inhalten (Link)
  • Neuer App Launcher (Link)

Mir gefällt die neue schnelle Art wie Funktionalitäten aufgeschaltet werden. Natürlich ist diese Art der Bereitstellung von Neuerungen für IT Abteilungen nicht die einfachste Sache, da die Benutzenden auf die Reise mitgenommen werden müssen. Aber dies ist wohl die neue Art wie Menschen mit IT umgehen müssen - selber lernen, Video schauen, probieren.

Ein wichtiges Element der Digitalen Transformation ist die echte und ehrliche Miteinbeziehung der verschiedenen Fähigkeiten der Mitarbeitenden im Bereich IT. Empowering People heisst es doch so schön - dann lasst es uns machen. Nicht die Technologie ist entscheidend, sondern die Menschen, welche sie nutzen.