Die zukunftsfähige Bank

Ein spannender Artikel der Zeitschrift "The Financial Brand" hat sich mit der IDC Studie "The Future Proof Digital Bank" auseinandergesetzt. Dabei sind folgende Themen erwähnenswert:

Wie bewältigen Bankinstitute die Digitale Transformation?

Ich würde meinen, das Motto lautet "Wege entstehen beim Gehen.".

Welche Charakteristiken haben Banken, welche im Digitale Rennen führend sind?

  1. Ein starken Commitment auf Stufe Top Management und davon abgeleitet eine starke Kultur der Zusammenarbeit innerhalb der Initiativen.
  2. Grosser Fokus auf dem "Digital Core". Dies beinhaltet Analytics und offene agile Technologien.
  3. Der Wille Partnerschaften mit externen Providern einzugehen - z.B. Fintech Startups, Technologiefirmen oder andere Unternehmen, welche nicht als Teil des Finanzsektors operieren.

Welche Initiativen laufen im Moment im Bereich der Digitalisierung?

Meine Erfahrung

Auch meine Erfahrung zeigt, dass Banken sich im Moment sehr stark mit der Digitalen Transformation beschäftigen. Der Fokus liegt dabei auf drei Bereichen: eBanking, CRM und Compliance. Diese Erkenntnis scheint demnach kompatibel mit der oben genannten Studie der IDC zu sein. Am Horizont erkennbar sind dann Themen wie Blockchain oder OpenAPI.