Wie Microsoft Führungskräfte Entwickelt

Im Artikel "How Microsoft Uses a Growth Mindset to Develop Leaders" im HBR kann man nachlesen, wie Microsoft auf moderne Art und Weise Führungskräfte entwickelt - oder eher, wie sie sich selber entwickeln.

Einleitend stellt der Artikel fest, dass zu allererst der CEO die Kultur der Art und Weise der Führungsentwicklung prägt. Bei Microsoft scheint Satay Nadella grossen Wert auf Lernen und Kreativität zu legen. Dies findet man dann auch in verschiedenen Förderprogrammen wieder:

  • Hackathons (a hack is an idea that people share and that they pitch company-wide)
  • High Risk Projects (z.B. HoloLens)
  • A Talent Program (needs a full week of the CEO's time)

Besonders gefallen hat mir die Aussage, dass bei im Bezug auf High Risk Projekte, Microsoft daran arbeitet, das überlegte Eingehen von Risiken zu fördern und zu belohnen, egal ob am Ende Erfolg oder Misserfolg resultiert - so lange das Thema die Firma vorwärts bringt. 

Ich bin der festen Überzeugung, dass man Fehlern erlauben muss - nicht zweimal die gleichen, aber echte Innovation ist ein steiniger Weg, der von vielen Rückschlägen gezeichnet ist.

https://hbr.org/2016/10/how-microsoft-uses-a-growth-mindset-to-develop-leaders

(Bildnachweis: Siehe verlinkter Artikel)