Insurance Digital Transformation: Preventing, Not Compensating, Loss

Das SAP Hausmagazin Digitalist hat einen spannenden Artikel publiziert zum Thema "Digitalisierung im Versicherungsbereich - Schaden verhindern, statt kompensieren".

Insurance Digital Transformation: Preventing, Not Compensating, Loss

Man erfährt wie das Internet der Dinge (IoT) sowie Wearables den Versicherungen durch die Nutzung von Big Data erlauben, Schäden nicht zu kompensieren, sondern statistisch früh zu erkennen und entsprechende Massnahmen einzuleiten.

Auf der einen Seite höchst innovativ, auf der anderen Seite frage ich mich in solchen Modellen immer, warum ich für diese wertvollen Informationen, die ich zur Verfügung stelle, keine Entschädigung erhalte... Die Einsparungen bei Versicherungen durch die Nutzung meiner und damit aller Daten der Versicherten, sind um ein vielfaches höher, als die kleine Prämienverbilligung.

Ob sich der User von solchen Devices in Zukunft anders verhalten wird? Was sind meine Daten wert?

(Bildnachweis: Siehe verlinkter Artikel)